cfb417bfaa4b15967038dd48f8f19d0bWas machen Pfadfinder? – Klischees

1. Jeden Tag eine gute Tat! Heute schon einer Oma über die Straße geholfen?

Jeder Pfadfinder bemüht sich natürlich hilfsbereit und höflich zu sein. Das sagt auch unsere Losung „Allzeit bereit“ aus. Doch findet sich nicht jeden Tag eine Möglichkeit, einer Oma über die Straße zu helfen, auch wenn sie es gar nicht möchte.

Und nein, wir bekommen auch nicht für jede „gute Tat“ ein Abzeichen!

2. Stammt ihr von der Hitlerjugend ab?

Nein! Diese Frage hört man leider viel zu oft… Es war eher umgekehrt. Pfadfinder gibt es deutlich länger als das Dritte Reich. Ohne groß in die deutsche Geschichte einzutauchen, war es so, dass Hitler das Konzept der Pfadfinder übernommen und militarisiert hat und das Produkt HJ genannt hat. Parallel hat er den Großteil der deutschen Pfadfinder verboten, manchmal sogar verfolgt, weil diese ihm auf zu demokratische und weltoffene Weise die Jugend beeinflussten.

3. Macht ihr auch so richtiges Survivaltraining?

Naja sowas ähnliches. Wir bilden z.B. keine Überlebenskünstler aus, die monatelang in der Wildnis überleben können, indem sie sich mit Pfeil und Bogen ihr Essen schießen, gleich Baumrinde essen oder Feuer machen indem sie zwei Stöcke aneinander reiben.

Dennoch gibt es z.B. den Späherlauf, bei dem man irgendwo in der Natur ausgesetzt wird, über einige Tage hinweg eine bestimmte Strecke laufen muss und unterwegs einige Aufgaben zu erledigen hat.

4. Da wird doch nur gesoffen!

NEIN! Tatsächlich sind wir, die CPD, einer der wenigen Bünde, wo Alkohol in Sippenstunden, auf Lagern und generell auf allen Aktionen verboten ist. Auch Nikotin oder andere Drogen sind hier nicht erlaubt!

 

5. Verkauft ihr auch Kekse?

Manche Leute stellen sich gerne vor, wie eine kleine Gruppe von Pfadfindern von Haustür zu Haustür geht und mit Erde verfeinerte Kekse verkauft, ohne dass die Opfer dieser guten Tat dies überhaupt möchten. Diesen Leuten empfehle ich, weniger amerikanische Kinderfilme zu schauen!

Uns findet man höchsten auf dem Weihnachtsmarkt mit einem Waffel-Stand oder so.

6. Ihr sitzt wahrscheinlich im Kreis ums Lagerfeuer und singt Lieder!

Ok, das stimmt wirklich…