Moin, ich bin Matthias.big_24780975_0_500-330

Ich darf dir jetzt erzählen, was wir als Pfadfinder alles unternehmen und erleben.

Also, da wären z.B. …

Zeltlager: Zelten, Nächte am Lagerfeuer, Gitarren, Geländespiele, sich mit guten Freunden treffen… Auch Handwerken mit Beil und Säge gehört zu jedem Lager. Auf dem Bundeslager haben wir einen 8 m hohen Leuchtturm gebaut – nur aus Kiefernholz und Seil! Unsere Zelte bestehen aus verschiedenen Planen, die sich untereinander beliebig kombinieren lassen. So können wir unserer Fantasie freien Lauf lassen und auch Großzelte für über 100 Leute errichten…

Technik: Die Technik der Pfadis beschränkt sich aber nicht auf Lagerbauten. Wir beschäftigen uns ebenso mit ganz modernen Dingen. Jedes Jahr im Oktober treffen sich beispielsweise Pfadfinder aus aller Welt im Internet zu einem Chat-Wochenende. Das Basteln von Morsegeräten ist dagegen schon etwas traditioneller, aber genau so spannend.

Fahrten: Traditionell zählt das Wandern bei uns zu einer beliebten Beschäftigung (nicht nur zu Fuß, sondern auch per Fahrrad oder Kanu). Dabei machen wir aber keine Sonntagsspaziergänge, sondern unternehmen mehrtägige Touren mit Zelt und Verpflegung im Gepäck. Übernachtet wird manchmal im tiefsten Wald. Abenteuer warten in Nah und Fern – der Blick von den Teufelsklippen im Süntel oder das Wandern auf verlorenen Pfaden in Korsika. Mit einer Gruppe für drei Wochen durch Skandinavien wandern, Land und Leute hautnah kennen lernen, nachts den Ruf der Wölfe hören – so etwas erlebt man nur bei Pfadfindern.

Bei uns Pfadfindern…

… darfst du viele Dinge ausprobieren, die du dir vorher nicht zugetraut hättest. Auf Fahrten und Lagern erlebst du spannende Tage ohne Eltern. Dort kannst du zeigen, was in dir steckt. Unsere Fahrten und Lager sind keine Erholungsreisen, denn wir wollen Abenteuer erleben. Vom Wetter lassen wir uns nicht beeindrucken. Wer schon mal eine Winternacht im Gebirge gezeltet hat (mit Feuer im Zelt), der kennt dieses Gefühl von Freiheit und Stolz auf die eigene Leistung.

… lernst du, Verantwortung für dich und auch für andere zu übernehmen. Du darfst ab 15 Jahren eine eigene Gruppe führen, wenn du dir das zutraust und dazu ausgebildet bist. Wir trauen Jugendlichen eine Menge zu. Denn mit 15 ist man kein Kind mehr. Freilich funktioniert bei so viel jugendlicher Mitarbeit nicht immer alles reibungslos. Das ist nichts für jeden, aber wir sind auch kein Verein für jeden. Wer andere schnell kritisieren kann, aber selbst nicht mitarbeiten möchte, muss bei uns dazulernen.

… erlebst du eine Gemeinschaft, auf die du dich verlassen kannst. Bei uns zählen nicht deine Eltern, nicht deine Noten in der Schule – bei uns zählst du!

Wenn du also Lust bekommen hast?

Dann melde dich bei uns per Mail: cpd-wunstorf(@)gmx.de (Spamschutz: Die Klammern bitte manuell entfernen!)

In den meisten Gruppen für Mädchen und Jungen ist noch ein Platz frei. Auch über ältere Jugendliche ab 14 Jahren freuen wir uns.